Infineon Headquarter Suzhou – Backend Fab

Suzhou, China

Bauherr: Infineon technologies AG
Kosten: 1.440.000 €
Fläche: 33.470 m2
Leistungen: Lph 1 – 8
Zeitraum: 2004 – 2005
Beteiligte: TEC PMC architects, Los Angeles

Inspiriert wurde dieser Entwurf von den berühmten Gärten von Suzhou. Wenn auch die Anforderungen ganz andere sind, konnten dennoch übertragbare Prinzipien herausgelöst werden, die sich auf die Konzeption eines modernen Verwaltungsbaus übertragen ließen. So entstand das Konzept eines eingeschossigen, um einen offenen Innenhof mäandrierenden Verwaltungsbaues und einer ebenfalls eingeschossigen Kantine.

Zentrales Herzstück der Anlage ist ein großer Teich, der Distanz zwischen Kantine und Verwaltungsbau schafft. Die Erdmassen aus dem Fundamentaushub wurden dazu benutzt, Höhenunterschiede im Gelände von bis zu vier Metern zu erzeugen, die dazu dienen, Parkplatz und Chipfabrik auszublenden, sowie ein Oben und Unten, ein Innen und Außen zu erzeugen.

Download Datenblatt | PDF